Deutsch

Als fahrradfreundlich ausgezeichnet

ebm-papst Landshut als fahrradfreundlich ausgezeichnet

Petra Husemann-Roew, Landesgeschäftsführerin des ADFC Bayern, gratulierte ebm-papst Landshut Personalleiter Kai Gebhardt per Video-Chat
(Bildquelle: ebm-papst) Petra Husemann-Roew, Landesgeschäftsführerin des ADFC Bayern, gratulierte ebm-papst Landshut Personalleiter Kai Gebhardt per Video-Chat

Fahrradfreundlichkeit wird bei ebm-papst Landshut seit Jahren großgeschrieben: Nach 2014 und 2017 wurde ebm-papst Landshut erneut vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zertifiziert und hat wieder das Siegel in „Silber“ erhalten. Seit 2017 vergibt der ADFC die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ (zuvor „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Betrieb“).

Das ADFC-Zertifikat erhielt Kai Gebhardt, Leiter Personal- und Sozialwesen, wegen der aktuell vorherrschenden Pandemie auf dem Postweg. Darauf folgte am 1. März die offizielle Ehrung durch Petra Husemann-Roew, Landesgeschäftsführerin des ADFC Bayern, die Herrn Gebhardt per Video-Chat zur erneuten Auszeichnung gratulierte: „ebm papst hat früh erkannt, dass es sich für Arbeitgeber auszahlt, Mitarbeitende aufs Fahrrad zu bringen und zählt mit seinem dauerhaften Engagement damit nicht nur in Bayern zu den Vorreitern“, so Petra Husemann-Roew.

Die Zertifizierung erfolgte anhand eines umfangreichen bundeseinheitlichen Kriterienkatalogs. Bei der erneuten Zertifizierung wurden vor allem die vielfältigen Aktivitäten von ebm papst Landshut bewertet. Dazu zählen beispielsweise das JobRad Projekt mit über 400 JobRädern, die Erweiterung und Modernisierung der Fahrradabstellanlagen, die Durchführung von betriebsinternen Fahrradaktionstagen mit Testparcours, Licht-Checks und der Erledigung von Kleinreparaturen. Zahlreiche Fahrradausflüge und die regelmäßige Teilnahme am Landshuter Stadtradeln, die intensive Unterstützung der Kommune Landshut bei der Radverkehrsförderung sowie eine deutliche Steigerung des betrieblichen Radverkehrsanteils haben die Auditoren ebenso von der Fahrradfreundlichkeit des Unternehmens überzeugt wie die von den Auszubildenden selbst gebaute E-Bike Ladestation auf dem Betriebsgelände, an der Mitarbeiter die Akkus ihrer Fahrräder aufladen können.

Sara Tsudome, die das Projekt bundesweit für den ADFC leitet, lobt: „ebm-papst fördert den Radverkehr konsequent mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt gleich mehrere Vorteile: Es stärkt die Mitarbeiterbindung sowie das Teamgefühl“.

Kai Gebhardt, Personalleiter von ebm-papst Landshut GmbH, sagt: „Dass der ADFC uns erneut als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet hat, freut uns sehr. Das Siegel verdeutlicht, dass uns das Thema wichtig ist und wir immer wieder aufs Neue überlegen, wie wir unsere Mitarbeiter zum Fahrradfahren bewegen können. Bewegung ist hier auch das richtige Stichwort: Bewegung an der frischen Luft schafft den wichtigen Ausgleich zum Berufsleben und stärkt das Immunsystem.“

Über ebm-papst

Die ebm-papst Gruppe, Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg, ist weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Antrieben. Seit der Gründung 1963 setzt der Technologieführer mit seinen Kernkompetenzen Motortechnik, Elektronik und Aerodynamik internationale Marktstandards. Mit über 20.000 Produkten bietet ebm-papst passgenaue, energieeffiziente und intelligente Lösungen für praktisch jede Anforderung in der Luft und Antriebstechnik.

Im Geschäftsjahr 2019/20 erzielte der Hidden Champion einen Umsatz von 2,188 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 29 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Den Benchmark bei Ventilatoren- und Antriebslösungen setzt ebm-papst in nahezu allen Branchen wie z. B. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Heiztechnik, Automotive, Informationstechnologie, Maschinenbau, Gastronomie und Haushaltsgeräte, Intralogistik sowie Medizintechnik.

Über ebm-papst Landshut

ebm-papst Landshut ist Spezialist und Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Ventilatoren, Kleinmotoren und Pumpen für energie effiziente Heiz- und Hausgerätetechnik. Gemeinsam mit Kunden werden optimale Lösungen realisiert, wobei Qualität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltschutz gleichermaßen berücksichtigt werden. Produkte von ebm-papst Landshut stehen für wegweisende und höchst zuverlässige Problemlösungen zum Beispiel als Gebläse in Brennwertheizungen, Heißluftventilatoren für Herde oder Kondensatpumpen für Wäschetrockner.

Autorin: Franziska Cyprich, Unternehmenskommunikation ebm-papst Landshut